HOME

   

  More Power gtr-1000-online

 



Seid 01.08.2013
wird gtr-1000-online
nicht mehr gepflegt.


Impressum

Damit beschäftige ich mich tagsüber:
c't

   

 

More Power

Leistungsübersicht GTR 1000

übersetzt von: http://www.kawasaki-gtr1000.co.uk/more-power.htm

Man kann die Leistung der Kawasaki GTR durch Tauschen des Vergaserdeckels und der Auspuffendtöpfe erhöhen.
Die Modelle A1-A4 leisten in der offenen Version ca. 110 PS (in Deutschland 100 PS).
Diese Leistung wurde mit der Einführung der A5 auf 92 PS reduziert.
Der Schalldämpfer der frühen Modelle (-A4) hatte eine größere Auslassöffnung.



Wie auf den Bildern zusehen, haben die Deckel vier angehobene Bereiche. Der Gasschieber kann sich dadurch nicht mehr ganz öffnen.
In Deutschland haben die neuen Modelle (ab A 11; '96) die ungedrosselten Deckel (ET-Nr.: 16005-1056).
Die gedrosselten Deckel haben die ET-Nr. 16005-1061.
Die Vergaserdeckel sind austauschbar.


Aus der deutschen Ersatzteilliste, ET-Nr. für Vergaserdeckel:
Modell Bj. Leistung (PS) ET-Nummer laut ET-Liste Deutschland Preis
A1-A3 86-'88 100 16005-1061 ~ 26 Euro
A7-A9 92-'94 92 16005-1061~ 26 Euro
A11-A15 96-'00 98 16005-1056~ 29 Euro

Die neuen gedrosselten GTR sind magerer abgestimmt (Leerlaufdüse und Düsennadel). Sie brauchen etwas weniger Benzin, laufen aber längst nicht so gut und hängen deutlich schlechter am Gas.

Für 'ne gut laufende GTR braucht man (im Vergleich zum z.B. Bj94 / 92PS):

Offene alte Auspufftöpfe (Motat oder Sebering gehen auch)
(Deutlich mehr Leistung ab ca 6500 U/min).

Düsennadel (Jet Needle) : N52M (16009-1887)
Leerlaufdüse 125
Zümdkerzen (? Farbe ansehen)
(läuft fetter, nimmt besser Gas an)

Ungedrosselten Vergaserdeckel (16005-1056)
etwas mehr Leistung ab 9000 U/min

Das entsprich dann dem ungedrosseltem Originalzustand (110/115 PS) der US Modelle. Die Leistungsreduzierung in Europa war zu Anfang (A1-A3) die "100PS Regel" (Vergaserdeckel), dann Lärm- und Abgasvorschriften (Vergaser- Auspuffabstimmung).


von Patrik aus dem französischen Übersetzt; http://mes.gtr.free.fr/ ; als *.pdf hier



Gute Tips zum Motortuning (GPZ 900) gibt's bei http://www.luehdorf.de -> http://www.luehdorf.de/Seite21motortuning.html

Ich hab auch Erfahrungen mit Motortuning:

Name:
E-Mail:
Stadt: "," Land:

Text:

*



Sebring MU180, und die Kiste zieht auch bei 220 noch vorwärts. (Vorausgesetzt die versager sind offen und synchronisiert)
ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
Österreich - 18.8.2009; 10:55
Servus !
hallo , also ich habe eine aus dem 95 modeljar , die hatte 93 PS nun bei ihr ging auch ab 180 zäh nach oben , ab 200 war sense , nun habe ich die vergasserdrckel getauscht , sie ist zwar etwas besser ab dem 4 gang , aber in der entgeschwindigkeit hat sich nix geändert , liegt eventuel an den auspuffroren , wer weiss da rat

wolfgang . st <odo.dsp@arcor.de>
ludwigshafen am rhein, Deutschland - 18.8.2009; 2:59
Ich schrieb unten:"Im praktischen Betrieb ist das kaum zu spüren."
Das stimmt bei der 100PS Version.
Die 92PS ist 'ne lahme Ente! (ab 6000U/Min)
Wolfram

Wolfram
Deutschland - 8.6.2007; 21:58
Hi,

als ich meine 1989er gegen eine 1993er getauscht habe,
habe ich auch mit der Leistung "gespielt"...

Also die zugestopften Auspufftöpfe runter von der 93er und
die Zubehörtöpfe von Motad drauf ( bin nach Skepsis jetzt fast ein Fan davon...) . Danach noch die üblichen Vergasermodifikationen ( Deckel / Nadel etc.) und was sag ich euch...

1. Die 92 PS Version ist einfach scheiße lahm ( bei 160 im 6.Gang ging da fast nichts mehr ab )!
2. Die originale 100 PS von 89 ist flott aber ab 190 zäh ( 6.Gang).
3. Die modifizierte 93er zieht ab 5000 touren wie ein Gummiband bis an den roten Bereich (weiter hab ich mich nicht getraut), selbst im 6.Gang bei 180 ist der Vortrieb noch deutlich spürbar. Es ist die antriebstechnisch die beste aller Varianten.

Wichtig bei alle dem ist:
Justierung mit viel Hingabe und Präzision.
Dann klappt es auch mit dem Beschleunigen im 5 Gang bei 50 ohne Ruckeln/ Verzögerung ;-)

Im Gegensatz zu den anderen denke ich, daß die "Tuning" - Maßnahmen auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich greifen...( und wenn es auch nur beim Verbrauch, z.Zt. bei mir im Schnitt 6 Liter, ist ...)

Als nächstes werde ich mich vielleicht mal um die Vibrationen kümmern...

Andre

Andre
Deutschland - 21.9.2006; 0:53
Hallo,
ich fahre ein offenes '88 Importmodell.
Die Mehrleistung merkt man nur in hohen Drehzahlen (ab 7000 U/Min). Allerdings dreht die ungedrosselte Version auch höher (bis 11000 U/Min). Im praktischen Betrieb ist das kaum zu spüren.
Wolfram

Wolfram
Deutschland - 17.2.2005; 17:41
Hallo gtr fahrer
Habe meine vergaserdeckel vor 5 jahren bei der firma vogt
Motorradsport GmbH in nürnberg gekauft(tel. 091193170-50 )
Genaue bezeichnung: vergaserumrüstsatz gtr 1000 auf 110ps bis 88
Konnte mann wirklich merken!
Gruß volker

Volker
Deutschland - 17.2.2005; 17:37
Daan has the correct part numbers. They are the same for the 2003 Concours
as well.
16005-1056 TOP-CHAMBER,MIXING

The GTR1000 motor is a detuned version of the GPZ1000RX (ZX1000A1, A2 & A3)
motor.
This produced 125PS but did it with different camshafts and carburettors.
The RX has 36mm carbs where the GTR has 32mm carbs.
Also the intake rubbers (between carb & motor) are longer on the GTR to
improve midrange torque.
Finally, the RX has cams with a different profile and slightly higher lift.

Converting a GTR motor to GPZ1000RX will give more power, but less torque.
One of the COG members did this and he liked it but complained that the
economy also got worse.

The A5 to A12 were restricted for everyone except the USA & Canada. Most got
92PS.
The A13 and later are 98PS for the EU.
All A12 and earlier models for Germany are 100PS or 92PS.

All of these should be able to be de-restricted with new carb tops and
silencers.
Be warned that you will not notice much difference below 6000rpm.
6000rpm is where the fun starts!

George "Boomer" Garratt
Wickford, UK
http://www.gtr1000.com

George "Boomer" Garratt
Deutschland - 17.2.2005; 17:35

 

 

Wolfram Tege, ()