Ritt auf dem Vulkan

1. Kawasaki GTR 1000 Treffen

GTR-Fahrer aus Deutschland, Belgien, England (eigentlich auch USA und Kanada) zwängten sich in Ihre Regenkleidung und scheuten nicht Kälte noch Regen und kamen nach Laubach (http://www.laubach-online.de).


Freitag Mittag machten sich mein Freund Ulli (Ex-GTR-Fahrer, jetzt BMW) und ich auf den Weg nach Laubach.
Das Wetter war wolkig, aber trocken. Wir wählten die landschaftlich schöne Strecke von Hildesheim über Alfeld, Einbeck, Uslar, Dassel an die Weser bis nach Hann Münden. Kurz vor Hann Münden begann es zu Regnen. Also Regenkombi an, Tanken und auf die Autobahn, nicht ohne uns in der Raststätte Kassel noch zu stärken.
Strömender Regen bis nach Laubach.
Naß wie die Katzen trafen wir gegen 18.00 Uhr im Bikerhaus (http://www.bikerhaus.com) ein. Wir wurden freundlich von den schon Anwesenden empfangen und die von uns hinterlassenen Pfützen wischte die Wirtin klaglos weg.
Nach und nach trafen immer mehr nasse GTR--Fahrer ein. Das Wetter kann GTR-Fahren nicht die Laune verderben. Es war eine super Stimmung, ich hatte den Eindruck mit Bekannten in meiner Stammkneipe zu sein. Benzingespräche, Essen und Trinken bis in die Nacht (0:30). Bilder
Wie praktisch, das wir im Bikerhaus wohnten. Die Zimmer waren trocken und warm und im selben Haus.

Nach einer guten Nacht gab es Sonnabend um 9:30 Uhr reichlich Frühstück. Friedel (der Wirt vom Bikerhaus) macht sich auf den Weg zum Flughafen, kam aber bald wieder, weil sein Flug nach Mallorca wegen überfluteter Landebahn abgesagt ist. Einer erzählt von einem Bach der bis ans Hotel gestiegen ist... Bernd: "da ist kein Bach in der Nähe".
Um 10.30 Uhr standen dann auch wirklich zwanzig Motorräder (davon 17 GTR) vor dem Bikerhaus.


Mehr Bilder

Der Ritt auf dem Vulkan beginnt pünktlich, kaum Regen, die Straße ist naß. Schöne Fahrt bei wenig Sicht direkt zum Mittagessen im Bikerhotel Jossgrund (http://www.bikertreff-spessart.de/biker/). Zwischendurch noch ein Tank/ölstopp, (Udo´s Auslaufmodell). Während der ca. 100 Km Anfahrt ist die Gruppe trotz schlechter Witterung zusammengetrieben.


Mehr Bilder


Super Mittagessen, dann nach ca. 1 Std. Weiterfahrt im Regen über die Spessarthochstraße zum Kaffeetrinken im Oltimercafé. (http://www.guenther-zinke.de/oc/index.htm) Beim dortigen Gespanntreffen fällt neben den Zelten auf der nassen Wiese besonders ein Gespann mit Klappwohnwagen ins Auge.


Mehr Bilder

Nach dem Kaffeetrinken geht's weiter zum Motorenmuseum von Friedel Münch. (http://www.laubach-online.de/motorrad/muench/muench.html) Hier wartet Friedel Münch persönlich um uns seine Motoren und Motorräder zu zeigen. Zu sehen gibt es Münch's gesammelte Werke vom Moped- bis zum 54 Zylinder Schnellbootmotor. Zu fast jedem wird eine Geschichte Erzählt. Neben drei Münch Motorrädern aus den '70 Jahren (eine läßt der Meister sogar Laufen) wird auch die neue Münch Mammut 2000 vorgestellt. Der Assistent erklärt, das man bei diesem Motorrad alle Daten per Handy abrufen kann. Friedel Münch sind aber die alten Zeiten lieber: "Früher bin ich bis nach Nizza gefahren und hab die Motorräder wieder ans Laufen gebracht. Ohne Handy und Elektronik. Elektronik ist nicht greifbar...." Außerdem bemängelt er: "Schade das meine Motorräder kaum gefahren werden, sondern nur neben dem Ferrari in der Garage stehen"


Mehr Bilder


Danach geht's wieder zum Bikerhaus, Abendessen
Abends ist Party. Pünktlich um 20.00 Uhr ruft Bernd zur Musik. Richie, Gerlinde, Siobhan, Anette und Flocki "proben" Irish Folk. Anschließend trägt der Gitaristen und Sänger Eduardo Aravena mehr oder weniger bekannte Lieder seiner chilenischen Heimat aber auch aus Argentinien, Equador und Spanien vor. Die Stimmung ist riesig. Bis 2.00 Uhr wird Geredet und Gefeiert. Zwischendurch gibt es "Tischmusik" von Anette und Bernd.


Mehr Bilder

Sonntag 9:30 Uhr gibt es im Bikerhaus reichlich Frühstück.
Um 10.30 Uhr stehen aller GTR's wieder vor dem Bikerhaus. Bei trockenem Wetter fuhren wir zum den 3. Laubacher Motorradtagen. (http://www.laubach-online.de/motorrad/aktuell/mot-tage.html) Bilder
Wir bekamen einen Parkplatz direkt auf dem Gelände und waren gleichzeitig Attraktion (das meistgefahrene Motorrad Hessens an diesem Tage) und Publikum (Das Fest war wegen des schlechten Wetters kaum Besucht). Nach einem Rundgang, Kaffeetrinken, Gruppenfoto und dem Bestellen der "offiziellen Mütze zum Treffen" verabschiedete sich einer nach dem anderen.


Mehr Bilder

Ulli und ich fuhren auf direktem Weg über die Autobahn nach Hildesheim.

Zu Hause erreicht mich folgende Email:

--On Sonntag, 5. Mai 2002 13:39 +0200 jaegerhaus@t-online.de wrote:
Ihr werdet es nicht glauben, in Laubach scheint die Sonne!

Fazit:
Tolles Treffen, tolle Leute. Das ist nur schwer zu toppen, aber nächstes Jahr wird das Wetter besser und das Hefeweizen bei der Party bis reicht zum Schluß!

Liste der Teilnehmer (anmeldung.doc)

Wolfram