Shamrock-Tour 2005

Rund 3500 km quer durch Frankreich und den malerischen Süden Irlands.

Karfreitag, 25. März früh morgens, der Wettergott scheint uns gut gesinnt, die Sonne blinzelt durch die Wolken. Gerade warm ist es um 6 Uhr 30 noch nicht mit 8 Grad.

Im Laufe des Tages wird es gemütlich warm und wir Schweizer treffen um 18 Uhr in Torcy westlich von Paris ein, wo uns Ad schon erwartet. Unsere Freunde aus Deutschland kommen um 21 Uhr an. Wir können noch den Nachtisch zusammen geniessen.
Samstag, Wir fahren mitten durch Paris, dann auf die Autobahn Richtung Cherbourg. Flotte Fahrt, die zwei Staus bremsen uns nur leicht, wir fahren mitten durch.

Rechtzeitig treffen wir an der Fähre ein.

Es erwartet uns eine Überfahrt mit reichlich Seegang, einige haben ihre Mühe damit, die anderen verbringen den Rest des Abends im Mollie Malone Pub und stellen sich auf Guinness oder Smithwicks ein :-))

Ostersonntag: Die Irische Küste ist in Sicht, das Wetter zeigt sich auch von der besseren Seite.

Montag: Wir fahren in die Connemara und das Burrengebiet,

an die Cliffs of Moher.
430 KM sind an diesem Tag unter unseren Rädern durchgegangen .

Dienstag: Eine Besichtigung in Limerick endet mit einer Panne an Seàns Triumph, die Schaltwelle ist gebrochen. James, ein Freund Seàns richtet den Schaden in der Werkstatt der Universität. 45 Minuten später sind wir wieder auf Achse Richtung Killarney. Wie gestern Abend, kriegen wir auch heute etwas Regen, aber es bleibt bei zwei Schauern.

Wir umrunden die malerische Dingle-Halbinsel. Am Connor-Pass ist eine Baustelle, die den Bikern einige Geschicklichkeit auf Schotter abverlangt.

Auf dem Pass herrscht Nebel, die Aussicht ist gleich null. Dafür werden wir mit pittoresken Küstenbildern entschädigt.

Mittwoch: Als krönender Abschluss erwartet uns heute ein strahlender Sonnentag. Die Eindrücke und Farben, die wir auf dem Ring of Kerry erleben, werden wir nie mehr vergessen!

Donnerstag geht's wieder nach Rosslare auf die Fähre über Cork, Waterford , Seàn macht mit uns noch einen Abstecher nach dem malerischen Youghal, wo der Film "Moby Dick" gedreht wurde.

Freitag: Nach einer sehr ruhigen Überfahrt erwartet uns Cherbourg mit wunderbarem Wetter, wir fahren auf der Autobahn Richtung Paris und lassen es uns nicht nehmen, zu einem Fotoshooting ins Herz der Capitale zu fahren.

Die Shamrock-Tour ist somit Geschichte,

aber alle sind sich einig: Seàn, das hast Du prima hingekriegt, im Namen aller Teilnehmer ein ganz hezliches Dankeschön für die Organisation, die kompetente und interessante Führung durch eine der schönsten Gegenden der Welt, Dank auch an Heidelberg-Travel für die umfassende Dokumentation, und last but not least danke an alle Mitreisenden für die netten und lustigen Momente, die wir zusammen verbracht haben, ich denke, wir sind alle reicher geworden.

Text: Kurt Mettler
Fotos: Bruno Dünner / Kurt Mettler