HOME

   

  Scheibe gtr-1000-online

 



Seid 01.08.2013
wird gtr-1000-online
nicht mehr gepflegt.


Impressum

Damit beschäftige ich mich tagsüber:
c't

   

 

Tips von Kawasaki GTR 1000 Fahrern; Verkleidungsscheibe

Micha schrieb in der Mailingliste (mailingliste.gtr-1000-online.de):

Moin zusammen,
Ich habe die "normale" Touringscreen Arizona von MRA mit dem Oberteil der Varioscreen einer Varadero kombiniert. Ergebnis: Bis Endgeschwindigkeit kann ich (198 cm) mit offenem Visier fahren, kaum Beeinträchtigungen auf der Hinterachse. Das Teil ist für mich das Optimum...



http://www.touratech.de/shop/enter.html

On 4 May 2004 at 13:42, Ralf Holzmann wrote:
Moin, moin zusammen!
Ich habe mal wieder experimentiert und bin auf ein interessantes Ergebnis gestoßen.
Das Problem mit den Scheiben zieht sich wie einer der roten Fäden durch Forum und Mailingliste. Einigen ist die Scheibe zu kurz und anderen (dazu gehöre ich) machen sie für die Fahrwerksunruhe mitverantwortlich. Der Zubehörmarkt ist da keine große Hilfe gewesen - bis jetzt!
Nachdem mir die hiesige TOURATECH - Vertretung in Hamburg leihweise den Scheibenspoiler der BMW R 1150 GS überlassen hatte (vielen Dank an Jürgen Komstka von TOURATECH -Nord), konnte ich den Spoiler sowohl auf der Serienscheibe, als auch auf einer gekürzten Scheibe ausprobieren; beide auch bei Regen.
Die Montage ist sehr einfach: Spoiler mittig auf die Scheibe aufstecken, den Haken am Ende des Gurtbandes innen in die Verkleidung einhaken und den Gurt festziehen. Das war's. An 2 Schrauben lässt sich dann noch die Neigung des Spoilers um ca. 15 Grad verstellen. Die Scheibe wird dadurch bis zu 8,5 cm höher. Da die Montage/ Demontage ohne Werkzeug erfolgt, bedarf es keiner ABE. Das Teil gilt in Deutschland als "Gepäck" ...
Auf der Serienscheibe verabschiedet man sich endgültig vom Fahrtwind und vom Regen. Helmvisiere sind dann überflüssig. Allerdings nehmen ab ca. 140 Km/h die Windgeräusche deutlich zu. Da der Spoiler hinterlüftet ist, halten sich die Verwirbelungen sehr in Grenzen, sie sind aber mit zunehmender Geschwindigkeit immer störender. Bei ca. 180 Km/h kam dann sogar bei mir einige Unruhe ins Fahrwerk. Nicht so sehr, wie im Standardfahrwerk, aber spürbar. Ausserdem rüttelt es dann heftig an der Scheibe, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auf Dauer zu Rissen oder Brüchen kommen könnte. Bei 185 Km/h ist dann ohnehin Schluss. Mehr geht nicht, was wohl auch nicht verwunderlich ist.
Auf der kurzen Scheibe (ich weiss, erst abschneiden und dann wieder ankleben ...) sieht es ähnlich aus. Der Fahrtwind wird bei mir (ca. 1,74 m) über den Helm hinweg geleitet. Winddruck und Regen entsprechen etwa der Serienscheibe. Durch den geraden Ansatz bleibt die GTR aber bei jeder Geschwindigkeit spurtreu. Selbst hinter schnellen Kleinbussen gibt es keine Unruhe. Schnelle Autobahnkurven sind ebenfalls problemlos. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt (98 PS, solo) etwa bei 220 Km/h. Die Verwirbelungen liegen etwa auf dem Niveau der Serienscheibe. Da der Spoiler im Sichtfeld liegt, wird bei Regen die Sicht allerdings mehr eingeschränkt als sonst.
Auch wenn ich 59 EUR für eine so kleine Plastikscheibe mit einigen Blechteilen als überteuert ansehe, werde ich sie behalten, schon weil ich im Sommer bei flacher Einstellung damit den Fahrtwind direkt hinter die Vekleidung lenken kann.
Zu begutachten natürlich in Rheda ...
Es grüßt Euch
Ralf


Dein Tip:

Name:
E-Mail:
Verkleidungsscheibe:

*




Hallo Leute,

ich suche für eine Kawasaki GTR 1000 eine gebrauchte Scheibe ? Wer kann mir da weiter helfen, besten Dank für eure Hilfe.
MfG Sebastian

Romstedt <vwbasti77@gmx.de>
- 27.10.2008; 16:36
Hallo GTRler,
kennt jemand eine Kontaktadresse(Vertriebsadresse)in Deutschland, für die Verkleidungsscheibe von Rifle ?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß,B.Ströde

Bernd Ströde <Bernd.Stroede@mmbg.de oder stroede@freenet.de>
- 1.6.2006; 0:5
merci de me rappeler pour bulle Kawa 1000 GTR
Bonne route

didier dupont <didier.dupont39@wandoo.fr>
- 12.12.2005; 4:46
Hallo Micha

bitte teile mir doch mit, ob das Oberteil MRA Variotouringscreen für das Modell Honda Varadero auf Deine Originalscheibe der GTR 1000 perfekt gepaßt hat.
Ich suche genau so ein Teil schon länger.
Für Deine Antwort besten Dank.
Vielleicht auch per Mail.

Grüsse aus Bayern

Julien

Julien <julien1@online.de>
- 16.1.2005; 20:1
MRA hat mir dann eine Arizona und ein Oberteil der Vario einer Varadero
geschickt. Superklasse !!
Ich sitze bis Ende mit offenem Helm und geniesse das Fahren. Ab ca. 160 Km/h
wird die Hinterachse schwammig, aber kontrollierbar.

Micha HP
- 10.9.2004; 17:1
Hallo zusamen
Ich habe eine MRA Arizona Tourenscheibe auf meine 88er montiert. Gestern habe ich festgestellt, dass die Scheibe stabiler ist als ein Original Trittbrett einer neuen Fat Boy Harley. War nicht Absicht - meine GTR ist aus dem Stand nach rechts gefallen und die Scheibe knallte seitlich mit der Kante auf das Trittbrett (vorderer Drittel). Das Trittbrett ist verbogen, die Scheibe ganz, ohne Spalt oder sonst was. Dies zur Stabilität.
Ich fuhr zuerst eine kurze Scheibe. Die ist für Sommer und ohne Regen gut, jedoch bin ich mit der hohen MRA so zufrieden, dass ich die alte kurze nicht mehr montiere. Die GTR bleibt spurtreu (Metzeler-Pneus) und ich habe keine Probleme mit Verwirbelungen oder Nasswerden bei Regen. (Bin 1,76 gross)
Die Höhe der Scheibe ist bei meiner Grösse so, dass ich hindurch oder knapp darüber hinweg sehen kann. Ideal für meine Bedürfnisse. Würde die Scheibe jederzeit wieder montieren.
Gruess aus der Schweiz
Tom

Tom <tsts@hispeed.ch>
- 31.5.2004; 21:4
Die Serienscheibe ist bei mir nur "Winterscheibe". In der eigentlichen Saison fahre ich eine gekürzte Scheibe(ohne den Spoiler). Der Helm liegt bei mir verwirbelungsfrei im Wind. Das ist bis zur Höchstgeschwindigkeit von dann ca. 220 Km/h kein Problem. Das Fahrverhalten ist deitlich besser, da die GTR am Vorderrad wesentlich weniger Auftrieb bekommt.
Allerdings, bei Regen werde ich jetzt doch tatsächlich während der Fahrt nass ...

Ralf Holzmann <rahol@surfeu.de>
- 3.5.2004; 8:19

Ralf Holzmann <RAHOL@SURFGEU>
- 3.5.2004; 8:14
fahre die 89er GTR mit der Serienscheibe. Bin 1.90 m lang und habe keine Erfahrungen mit anderen Scheiben. Bei mir kann ich jedenfalls bis ca. 140 km/h mit offenem Visier fahren, wenn ich mich aber ganz gerade aufrichte, bläst es gewaltig. Wird das mit einer anderen Scheibe besser?
Gruß aus Baden-W

stegi <projekt-im-detail@t-online.de>
- 1.5.2004; 3:14

 

 

Wolfram Tege, ()