HOME

   

  Fahrverhalten gtr-1000-online

 



Seid 01.08.2013
wird gtr-1000-online
nicht mehr gepflegt.


Impressum

Damit beschäftige ich mich tagsüber:
c't

   

 

Tips von Kawasaki GTR 1000 Fahrern zur Verbesserung des Fahrverhaltens:

Name:
E-Mail:
Zur Verbesserung des Fahrverhaltens::

*




Fragen Bitte im Forum!


Hallo,
ich hatte dieses Pendel ebenfalls die letzten 7 Jahre.
Vor kurzem habe ich die Reifenpaarung Metzeler Z2 und Z4 aufziehen lassen. Das Pendeln ist seit dem völlig verschwunden. Egal ob beladen, mit Koffern, mit Sozius oder sonstigem. Auch bei Höchstgeschwindigkeit (Laut Tacho 240 Km/h) kein Pendeln, obwohl ich (196 cm groß) eine große Tourenscheibe von Five Stars verbaut habe.

mfG
Micha

Michael Koch <mik100c@yahoo.de>
- 25.6.2010; 10:21
Hallo meine GTRler

Vorausgeschickt: ich fahre seit 1986 GTR, habe damals eine der ersten GTRs
in Österreich bekommen und bin momentan bei meiner dritten (Baujahr 1994)
gelandet. Habe Höhen und Tiefen bis zum Motorschaden auf der deutschen
Autobahn durchgemacht, weiß mittlerweile etliche Schwachstellen des Dings
und was man nicht tun darf.
Bezüglich Abstimmung für ein gutes Fahrverhalten habe ich (dabei fühlt sich
die Maschine für MICH komfortabel an, das muß nicht zwangsläufig für einen
anderen auch so sein!) folgende Einstellungen für gut
bzw. förderlich gefunden:

1) Lenkkopflager adjustieren, eher einen Tic stärker anziehen
2) Reifendruck : vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar
3) Hinterer Stossdämpfer:
Solobetrieb und nur leichtes Gepäck: Druck 2,5 - 2,8 bar -.- Zugstufe 2
Soziusbetrieb oder schweres Gepäck: Druck 2,8 - 3,2 bar -----Zugstufe 4

Mit diesen Bedingungen habe ich noch nie Probleme gehabt,weder beim
Kurvenverhalten, noch bei der
Hochgeschwindigkeitsgeradeausfahrt. Kein Pendeln bei 160 oder 190, alles
bestens.

Meine Reifen: Zur Zeit Metzeler MeZ 2 / MeZ 4.
Gutes kann ich auch über die Pirellis MT08 /MT 09 sagen, die es nicht mehr
gibt.
Dem Hörensagen nach soll auch die Paarung MT 20 /MT 45 von Bridgestone gut
sein - aber Achtung: keine
TÜV Eintragung in Deutschland, wie ich hörte.

Liebe Grüße aus Österreich
Walter
GCE # 52

Dr. Walter Kirchweger <walter.gtr@pgv.at>
- 13.5.2004; 16:26
das Fahrwerk an sich ist gut und hat sich in der GPZ 750/ 900 auch bei
höheren Geschwindigkeiten bewährt. Es ist die Peripherie, die die Probleme
schafft.
Also meine Tipps dürften aus dem Forum schon bekannt sein:

1. Gabelstabilisator der Fa. TELEFIX, einfach nur gut!
2. Gabel mit verstärkten Federn, dünnerem Öl und keine Luftunterstützung
3. Scheibe kürzen! Ohne die Aufkante (Spoiler) wird das Vorderrad weniger
entlastet und behält damit seine Spurtreue
4. Möglichst kein Topcase verwenden

Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr.

Gruß!

Ralf

Ralf Holzmann <rahol@surfeu.de>
- 30.4.2004; 20:58

 

 

Wolfram Tege, ()