|
|

Kawasaki 1000 GTR
(Kawasaki Concours):
Damit beschäftige ich mich tagsüber:
Impressum
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MacMoe
|
Verfasst am: 30.07.2010 11:05 Titel: Tach, bald neu? |
|
|
Moinsen!
Ich heiße Marc bin knapp 40 Lenze alt und werde am WE eine GTR 1000 zur Probe fahren. Das gute Stück ist aus dem Jahr 1987 und hatte 3 Vorbesitzer und mit diesen ungefähr 43 TKM abgespult.
Ich habe dieses Mopped schon länger im Auge weil Vollverkleidung, großer Tank und Kardan. Öh, und die richtige Farbe .
Wenn ich am WE drauf fahre was muss ich beachten? Scheckheft ist nicht mehr, Motor soll TOP sein (??), Einlassventile wurden nicht getauscht. Ich steige um von einer kleinen BMW (BMW R65) auf diesen Dampfer. Ich mag die kleine BMW sehr gerne aber ich fürchte sie leidet mehr und mehr und meinem täglichen Fahren - pendel ca. 60 KM einfache Strecke jeden Tag. Sie wird immer gewartet und gepflegt, aber es sind eben 31 Jahre Moppedgeschichte. Die andere wäre zwar nur 8 Jahre jünger, aber das werden wohl Welten sein.
Hmm - und wichtig: Kann mir jemand bei Reparaturen unter die Arme greifen? Gegenleistung wäre gegrilltes Fleisch, Bier und ein Stuhl im Garten. Zumindest habe ich es so bei meiner BMW angefangen, weil es dort viele Handgriffe gab, die man nicht aus Büchern lernen kann. Oder ist die Foristi-Gemeinschaft sehr zersteut im Norden Deutschlands?
Vieles kann man hier erlesen, dank SUFU. Die Geschichte mit den Einlassventilen beschäftigt mich trotzdem. Da ich nicht gleich tief in die nicht vorhandene Kasse greifen möchte.
Die Reifenlage scheint sich ja mittlerweile zu entspannen, seit dem einige Hersteller auch Größenordnungen für die Kawa anbieten. Zumindest meine ich den Namen Avon Roadrider gelesen zu haben. Den habe ich derzeit auch auf meiner R65 drauf und bin hell begeistert. Er steht dem BT 45 in nichts nach. Klebt trocken wie nass sehr gut.
Ja, das erstmal in aller Kürze ...
Danke und Grüße,
MacMoe |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 30.07.2010 21:21 Titel: Einlassventile |
|
|
Hallo erstmal, und willkommen im GTr Forum.
Hier bist du gut aufgehoben.
naja, bei 43000 km hats ja noch etwas zeit, bis die Sache mit den Ventilen akut wird, und wenn du ein einigermaßen begabter Schrauber bist, kannst du das auch selber erledigen.
Die Ventile kosten nicht die Welt, so zwischen 13,- und 18,- € / Stück, und 8 Stüch brauchst du. Ventilschaftdichtungen nicht vergessen, und wenn der Kopf schon mal runter ist, wäre eine neue Kopfdichtung und evtl Steuerkette auch kein Fehler.
Das ganze ist keine übermäßig schwierige Aktion, im WHB ist alles bestens beschrieben.
Du kannst auch das WHB für die GPZ900 verwenden, die Motoren sind bis auf Kleinigkeiten baugleich. _________________ FOLLOW ME... if you can
GTR Rot, 1987, z.Zt. 125.000 km |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolando

|
Verfasst am: 30.07.2010 21:33 Titel: |
|
|
na ja, oft frage ich mich ob der km Stand wirklich stimmt.. der Tacho geht bis 99.999 und dann geht es Wieder von vorne . ich schätze dass viele Maschinen mit wenige km Bj 86-90 die zweite Runde machen.  _________________ Kondor_Bavaro |
|
| Nach oben |
|
 |
MacMoe
|
Verfasst am: 31.07.2010 10:02 Titel: |
|
|
| Stimmt, KM-Stand ... soll angeblich richtig sein. Wobei 43 TKM für so eine alte Maschine dann sehr wenig wären ..... Mal sehen. Ich guck mir die mal genau an - fahre ja gleich los. |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 31.07.2010 10:54 Titel: km stand |
|
|
es gibt ein paar Zeichen, ob der KM-Stand stimmen könnte, oder ob du 100.000 dazu zählen kannst:
Ventildeckel runter, und die Gleitflächen der Nockenwellen und der Schlepphebel ansehen, wie die Laufspuren aussehen, das Motorgehäuse von aussen genau begutachten auf Lackabsplitterungen, undichtigkeiten, etc...
die Schalter am Lenker geben auch aufschluß, wenn man die Beschriftungen nicht mehr sehen kann, ist die KM-Leistung sicher höher, bei 43000 dürften die noch nicht sehr abgenutzt sein, den Gummi am Schalthebel, und Fußrasten auf abnützung prüfen, wobei die Fahrerfußrasten öfter mal ausgetauscht werden, das sind typische Sturzteile. der Sitzbankbezug kann auch schon mal gerissen sein, meist im vorderen seitlichen Bereich.
der gesamteindruck der Maschine müßte mit 43.000 km noch fast neuwertig sein, - mit kleinen Abstrichen und evtl. "Kampfspuren"
Natürlich gibt es auch immer wieder mal Exemplare, die sind mit 120.000 km optisch und technisch besser in Schuß, als manche Mopeds mit 60.000 weniger auf der Uhr. _________________ FOLLOW ME... if you can
|
| Nach oben |
|
 |
robby ausm tal

Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 83 Wohnort: Wuppertal-Elberfeld
|
Verfasst am: 31.07.2010 15:56 Titel: |
|
|
Tach MacMoe. Ich hoffe Du fängst Dir etwas gutes ein.
BTW: Meine hatte, als ich sie bekam, in 10 Jahren 19.400km runter, wovon ich selber noch über 6.000 gefahren bin. Sie gehörte meinem Schwager, der eine ähnliche Vorgeschichte hat wie Du. Von der R65 mit 27PS auf die GTR. Er hatte nur nicht so viel Zeit zum Fahren.
Übrigens wäre es schön wenn man mal wüßte aus welcher Ecke Du kommst!  |
|
| Nach oben |
|
 |
MacMoe
|
Verfasst am: 31.07.2010 19:01 Titel: |
|
|
Moin!
So, wieder angekommen. Mit der GTR
Habe sie genommen. Im Tausch gegen meine R65. Der muss ich heute noch ein Träne nachweinen mit einer homöopathischen Dosis Bier nicht unter vier Litern. Die Kawa macht einen alten, aber soliden Eindruck. Es muss noch hier und da was gemacht werden, aber sie hat mich brav nach Hause getragen und das sehr eindrucksvoll. Die hat ja richtig, richtig Wumms. Das ist ne' ganz andere Hausnummer als meine 45 Ponys vorher.
Zu der Laufleistung: Schwer zu sagen. Die Beschriftung ist kaum zu lesen. Insgesamt macht sie aber einen guten Eindruck. Klackt und rutscht alles wie gehabt. Die Maschine hatte laut TÜV-Zettel vor zehn Jahren erst 19 TKM runter. War danach innerhalb der Familie umher gegangen - aber nicht auf Weltreise. Komisch. Auf der anderen Seite fährt man innerhalb von zehn Jahren auch mehr als 50 TKM wenn man nur zum Kippenfahren fährt. Der Motor sieht auch nicht soooo vergammelt aus. Lack ist überall drauf. Aber am Auspuff wurde ordentlich gepfriemelt. Man wird sehen. Selbst mit 143 TKM scheint der Motor nicht zu schwächeln. Wäre aber scheiße, wenn er tatsächlich mehr runter hätte.
Egal. An der Verkleidung fehlen ein paar Schrauben und ein paar Sachen sind wohl etwas kaputt. Nicht die Verkleidung, aber eben so ein paar Verbindungsgeschichten. Ich gucke da morgen mal genauer. Ansonsten geht der Tageskilometerzähler nicht und mit den Reifen habe ich auch so ein paar Probleme. Vorne ist ein Metzeler ME99 (?) drauf - explizit steht da aber Hinterrad drauf. So sieht das Profil auch aus. Allerdings ist er neu. Hinten ist ein BT45 drauf. Sieht auch recht neu aus. Herstellungsdatum muss ich nochmal gucken. Ich gehe davon aus, dass für beide Reifen keine Freigabe vorliegt oder? Oder kann ich da beim Tüv was machen? Der BT45 ist ja nicht schlecht. Ein Kollege fährt den auch auf der FJ 1200 und ist zufrieden. Der Metzeler vorne fliegt so oder so raus. Mit der Marke habe ich nur schlechte Erfahrung auf der BMW gemacht. Außerdem ist ein Superbike-Lenker montiert und nicht eingetragen. Hoffe, da lässt sich eine ABE auftreiben. Die Schaumgummigriffe müssen auch ab - habe zwar große Hände, aber das tut mir auf Dauer irgendwie weh. Ich werde wohl die Heizgriffe montieren, die ich hier noch liegen habe. Bilder mache ich mal morgen!
Was ist noch aufgefallen? Die Maschine hat drei Fehler.
1. Es werden irgendwann die Unterschenkel gegrillt.
2. Es fehlt ein sechster Gang.
3. Es fehlt ein siebter Gang.
Ansonsten drückt die ordentlich raus, lässt sich gut schalten und die Kilos werden gar nicht so wahr genommen.
@Robby aus dem Tal: Wir kennen uns vom Lesen aus dem großen Boxer-Forum -> Heidereiter. Ich hatte da mal Fragen wegen einer Gläser-Verkleidung. Ich meine, du hattest auch eine montiert.
So, also ab heute GTR-Fahrer. Willkommen im Verein. |
|
| Nach oben |
|
 |
robby ausm tal

Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 83 Wohnort: Wuppertal-Elberfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 31.07.2010 21:05 Titel: |
|
|
| MacMoe hat Folgendes geschrieben: | Moin!
So, wieder angekommen. Mit der GTR
Was ist noch aufgefallen? Die Maschine hat drei Fehler.
1. Es werden irgendwann die Unterschenkel gegrillt.
2. Es fehlt ein sechster Gang.
3. Es fehlt ein siebter Gang.
Ansonsten drückt die ordentlich raus, lässt sich gut schalten und die Kilos werden gar nicht so wahr genommen.
|
1. gegrillte Unterschenkel sind normal (fein im Winter, wenns kalt is)
2. ähm, die Maschine hat 6 Gänge,
3. es fehlt kein 7.Gang, sie hat nicht genug Power um den 6. auszudrehen, dann hätte sie 291 km/h auf der Uhr, das ist mehr als genug! _________________ FOLLOW ME... if you can
|
| Nach oben |
|
 |
Rolando

|
Verfasst am: 31.07.2010 21:05 Titel: |
|
|
und 4 hätten auch gereicht
1 -2 -4 -6 der rest braucht man nicht
aber so wie sie ist, ist vollkommen in Ordnung.
Ja, die eingebaute Heisung. Ohne Biker Kleidung ist da nicht zuz fahren, aber welche Vernunftige Biker will das schon.
Willkommen im Rudel und viel Spass dabei.
Übrigens, abgesehen von die Grosse Treffen, wann planen wir eine Tour so für 3 oder 4 Tage.
Rolando _________________ Kondor_Bavaro |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 31.07.2010 21:14 Titel: Fußheizung |
|
|
ja, die Heizung, ich hab den Verkleidungsunterteil kurzerhand abmontiert zumindest für den Sommer, da kann die Motorwärme besser ab.
Ich fahr sie bis Anfang November sozusagen mit Halbschale, und hier gehts bis in 2000m Seehöhe (Silvretta, Timmelsjoch, etc...).
Gruß vom Bodensee, Ralf _________________ FOLLOW ME... if you can
|
| Nach oben |
|
 |
MacMoe
|
Verfasst am: 03.08.2010 15:50 Titel: |
|
|
Hmm, .... dann kann ich nicht bis sechs zählen
Habe die Maschine derzeit ziemlich auseinander. Der Link mit den Schrauben ist Gold wert. Was benutzt ihr für Unterlegscheiben? Also, für die Verkleidung? In schwarz wären mir die Schrauben zwar lieber, aber die Asche für den Kram aus den USA muss ich erstmal sparen.
Was derzeit anliegt: Verhandlung mit dem Verkäufer über Reifen und Lenker. Die Reifen sind nicht zugelassen, und der Lenker ist ein Superbikelenker. Kommt alles runter. Dann werden die Bremsleitungen ersetzt durch Stahlfelx, damit der Koloss wenigstens ein wenig bremst. Ist ja sonst schwer zu halten, die Dicke.
Gibt es eigentlich Dichtungen für die Bremskolben oben am Lenker oder müssen die getauscht werden wenn leck? Muss ich überhaupt was beachten, wenn ich Kupplung und Bremsleitung erneuere? Irgendwelche Tricks und Tipps? Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen habe ich hier liegen. Werden am WE eingebaut. Ventile muss ich auch mal nachgucken und dabei gleich mal die Kopfdichtung erneuern. Kann ich da diese Saito-Teile nehmen von Louise?
Was noch nervig wird: Auspuff. Der jetzige ist arg geflickt. Da muss was neues rauf. reicht es, wenn auf den neuen Tüten ein E-Zeichen drauf ist? In diesem Fall ein E4-Zeichen und eine Nummer? Dann wäre das halb so wild. Krümmer mache ich irgendwann später mal. Der muss auch dran.
Ansonsten springt die Dicke morgens echt schlecht an. Denke, da ist was am Anlasser oder so. Der dreht einmal, wenn man drückt, drückt, drückt, drückt, drückt - läuft sie ohne Probleme an. Den ganzen Tag ebenfalls. Ist nur am Morgen der Fall. Oder ist die Dicke ein Morgenmuffel? Möglicherweise hat das ganze auch mit dem Benzinhahn zu tun. Die Arbeitsweise checke ich noch nicht so ganz.
Überhaupt: Bordbuch oder so. Kriegt man das irgendwo? Oder eine halbwegs bezahlbare Rep-Anleitung? Ist sehr blöd, wenn man so auf den ersten Blick nichts machen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolando

|
Verfasst am: 03.08.2010 16:51 Titel: |
|
|
Hallo MacMoe.
Schaut doch nach 99.999 + etwas drauf zu sein.
Aber egal. Die GTR ist relativ einfach zu reparieren.
Wenn meine Maschine richtig eingestellt ist, springt sie auf anhieb, auch wenn Monate lang nicht gefahren wurde.
Und doch, die hat 6 Gänge. Kann sein dass der 6. defekt ist und es ist nicht aufgefallen. Wird sellten benutzt.
Hier in Forum findest du reichlich Ersatztteile. Auch ich habe eine Ausschlachtmaschine im Hof. Ist fast alles drin mit ausnahme der Auspuffe und Tacho. Der Zylinderkopf brauche ich noch selbst.
Was die Doku betrift, naja, PN lesen. _________________ Kondor_Bavaro |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 04.08.2010 05:50 Titel: Die sache mit dem Benzinhahn |
|
|
der Benzinhahn ist ein Unterdruckhahn, der öffnet automatisch, und dazu muß der muß immer auf ON stehen.
wenn die Schwimmerkammern leer sind, hilft es, den Hahn mal auf PRI zu stellen, 1 Minute warten, den Motor starten, und dann wieder zurück auf ON.
Die Ventile müssen auch korrekt eingestellt sein, dann springt sie auch bei minus 15° problemlos an, Vorausgesetzt die Batterie ist in Ordnung.
WHB kannst auch von der GPZ 900/1000RX verwenden, bis auf die Kardangeschichte und ein paar Details sind die Motoren baugleich.
Dichtungen für Bremskolben am Lenker gibts beim freundlichen, ist ein Standard-Kawasaki-Teil, nix besonderes. _________________ FOLLOW ME... if you can
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|